An den Trainingstagen lernten die Mitarbeiter der 1&1 Telesales in Kleingruppen in entspannter Atmosphäre den Kunden besser zu verstehen und dessen verborgenen Emotionen im Verkaufsgespräch zu deuten.

Am Vormittag des jeweiligen Trainingstages standen zuerst die Analyse des Kundenver­haltens und die Reflexion des eigenen Verhaltens im Vordergrund. Dann erarbeiteten wir gemeinsam, wie ein strukturiertes Kunden- bzw. Verkaufsgespräch optimal vorbereitet und geführt wird und welche Rolle dabei u. a. die Art und Weise der Sprache, der Wortwahl und Sprechweise spielen. Vor allem der Stimme kommt eine entscheidende Bedeutung zu. Die Stimme ist ein wichtiger Faktor, da wir bei Verkaufsgesprächen am Telefon nur schwer die Möglichkeit haben, die Körpersprache des Gesprächspartners aktiv wahrzunehmen. Unsere Stimme spiegelt aber sehr wohl unsere Stimmung und lässt klare Rückschlüsse über unser Befinden und das Befinden unseres Kunden bzw. Gesprächspartners zu.

Beim erfolgreichen Verkaufen lassen wir als Verkäufer ein Bild in den Köpfen unserer potenziellen Kunden entstehen und vermitteln damit ein Gefühl. Wir verkaufen nicht ein Produkt, wir verkaufen einen Nutzen und damit das positive Gefühl, dass sich einstellt, wenn wir als Käufer das begehrte Produkt besitzen und dessen Nutzen spüren. Die Kaufent­scheidung des Kunden wird, auch wenn er alle Daten und Fakten kennt, nicht im Kopf, sondern im Bauch getroffen. Die basalen Kundenbedürfnisse, also das „warum kaufe ich“ spielen in der Kaufentscheidung eine wesentlich größere Rolle als die rationalen, das „was kaufe ich“. Daher sehen wir auch die Einwände des Kunden als Chance, denn sie spiegeln Interesse, der Kunden möchte mehr wissen, möchte mit dem Verkäufer in den Dialog treten. Hier haben wir die Chance, den Kunden zu überzeugen und ihn in seiner Kaufentscheidung zu festigen und zu bestätigen. Wenn er kein Interesse hat, definitiv nicht kaufen will, dann macht er sich nicht die Mühe, Einwände vorzubringen, sondern beendet das Gespräch schnell und unverbindlich.

Neben den Themen der Kundenkommunikation und des erfolgreichen Verkaufens, folgte am späten Nachmittag noch ein kleines Outdoor-Training im wunderschönen Gelände des Brexbach-Tals in Höhr-Grenzhausen mit Übungen zur Teambildung und einer Schnitzeljagd, bei der wir alle sehr viel Spaß hatten.